Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach einem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28

Heiße Weihnachten

Mit einer Tasse Glühwein und Lebkuchen bewaffnet sitze ich auf dem bequemen Sofa und schaue mir irgendeinen Weihnachtsklassiker im Fernseher an. Draußen fallen große weiße Schneeflocken vom Himmel, so viele dass man sie gar nicht zählen kann. Es ist so kalt, dass selbst die Tiere im Wald sich in ihre Höhlen verkriechen. Plötzlich höre ich ein lautes Piepsen.

Guten Morgen, es ist Mitte Dezember und ich kämpfe mich bei 31 Grad aus meinem Bett und schwitze schon beim Gang zur Dusche. Draußen hat die Sonne bereits alles in ihr Morgenlicht getaucht. Es laufen die letzten Vorbereitungen für unsere Weihnachtsfeier am Strand. Spätestens jetzt wird mir klar, dass ich auf den Philippinen bin und hier an Weihnachten doch so einiges anders läuft als in Deutschland.

Als Lernhelfer für zwei Missionarskinder habe ich ein Jahr auf diesem wunderschönen Fleckchen Erde verbracht. Es war nicht immer alles leicht und ich hatte einige Herausforderungen, die es zu überwältigen galt. Doch Gott war in dieser ganzen Zeit direkt an meiner Seite und mit seiner Hilfe konnte ich jeden Berg bezwingen. Rückblickend war diese Zeit total wertvoll für mich. Ich konnte in so vielen Dingen weiterkommen und habe viel Erfahrungen gesammelt und mich verändert. Aber am Meisten konnte ich im Glauben wachsen und meine Beziehung zu Gott hat sich durch so viele Situationen richtig verstärkt. Er hat seinen einzigen Sohn für uns auf die dreckige Erde gesandt, um uns zu retten, obwohl wir es gar nicht verdient haben. Das macht wirkliche Weihnachtsfreude, die auch länger anhält als die Freude über den süßen Geschmack von Lebkuchen und Stollen.

Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand; erkenne IHN auf allen deinen Wegen, so wird ER deine Pfade ebnen.

Sprüche 3, 5+6

 

Kilian Röhm war von August 2015 bis Juni 2016 für 11 Monate auf den Philippinen, über das Missionswerk DMG. Mehr Infos zu DMG Kurzeinsätzen im Ausland gibt es hier: https://www.dmgint.de/einsaetze/kurzeinsaetze.html

Lass dich jeden Tag über das neue Türchen informieren und verpass somit kein einziges Türchen mehr.

Unsere Medien

Flyer

Bücher

Postkarten

Flyer