Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach einem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. So muss es aktuell vielen Gemeinden und Kirchen gehen, denn Sonntags müssen die Türen geschlossen bleiben. COVID-19 hat die Welt im Griff und beeinflusst somit auch die Gottesdienste.

Nachdem wir vor etwa einer Woche eine Livestream Link-Liste veröffentlicht hatten, stand Ginas Handy nicht mehr still. Leute Fragten ob Gemeinde XYZ auch online ist und Gemeinden fragten, ob sie auch auf die Liste könnten. Gina und ich haben den Verlauf eine Weile beobachtet und dann einen Gedanken gehabt.

Wir wussten, dass Daniela und Lothar auch eine Link-Liste erstellt hatten. Jeder pflegt die Listen mit viel Aufwand. Doch jede Liste ist halt irgendwo eingeschränkt. So ist die Frage: „Welchen Stream gibt es heute überhaupt noch?“ mit keiner der Listen so einfach zu beantworten.

Corona ist eine Plage, ohne Frage. Allerdings können wir die Situation auch zu unserem Vorteil nutzen. Und hier kommt gott-live.de ins Spiel. Finde deinen Stream, ist das Motto.

Bild: Meeting Jesus

Ist deine Gemeinde schon dabei? Tipp einfach den Namen oder deine Stadt in das Suchfeld und falls ihr noch fehlt, tragt euch gerne auf gott-live.de ein :)


Zahlen, Daten, Fakten

Wir sind ein Team, bestehend aus 6 Leuten: Der Leiterblog ewiglichtkind Lipperts WEB Meeting Jesus Thomas aka Döm Tobias Sell. Wir haben am Dienstag den 17.03.2020 das erste mal telefoniert (in kleinerer Runde) und am Donnerstag den 19.03.2020 beschlossen, dass wir das Projekt umsetzen.

Am Samstag den 21.03.2020 sind wir um 16:00 Uhr mit ca. 100 Livestreams online gegangen. Innerhalb der ersten 24 Stunden haben wir über 2.400 Suchanfragen beantwortet, haben 100 Fans auf Instagram erreicht und die 200er Livestream-Marke ist auch überschritten worden.


Blick hinter die Kulissen

Wie gesagt bin ich Sonntag auf den Gedanken gekommen, ein schmales System aufzusetzen, mit welchem wir Informationen zu Gottesdienst-Livestreams bereitstellen können. Ich habe mit Gina darüber gesprochen, ob so eine Umsetzung interessant ist.

Nachdem klar war, dass die Idee gut sein könnte, habe ich Tobi angerufen um den Gedanken mit ihm durchzugehen. Ich begeistere mich schnell für Sachen und vergesse gerne mal, den realistischen Aufwand. Nachdem wir ein paar Ideen ausgetauscht hatten, hat Gina Daniela und Lothar angeschrieben. Am Dienstag haben wir dann unseren ersten Call gehabt. Die Meinungen waren nicht direkt einheitlich aber wir haben uns nach etwa einer Stunde darauf geeinigt, zumindest mal über das Projekt nachzudenken.

Donnerstagabend ist dann unter anderem Thomas dazugekommen. Jetzt waren wir schon mal 5 Leute, die sich voller Energie auf die Arbeit stürzten. Lothar hat uns freundlicherweise seine Liste zur Verfügung gestellt, die er wahrscheinlich ebenfalls mit viel Aufwand zusammengetragen hat. Sobald es ihm besser geht werden wir sicher auch noch mal telefonieren, da gäbe es noch die ein- oder andere Frage ;)

Freitagabend bzw. in der Nacht auf dem Samstag sind dann die ersten technischen Grundlagen gelegt wurden. Auch Daten wurden ordentlich eingehämmert. Samstagmorgen sind die finalen technischen Arbeiten erfolgt und in der Nacht auf den Sonntag wurde Lothars Liste eingearbeitet.

Ich weiß nicht wie es bei den anderen aussah, Gina und ich haben Freitag bis Sonntag ziemlich genau 40 Stunden in dieses Projekt investiert. Und soll ich dir was sagen? Das war’s Wert!

Es macht uns nun echt viel Freude zu sehen, wie die Leute die Liste verwenden. Wir sind davon überzeugt, dass Gott durch die Livestreams viele Nichtchristen erreichen wird und freuen uns, unseren Teil als Team mit dieser Liste dazu beizutragen :)


Über Oliver Lippert

Oli - jung und spontan - IT-Freak - hat ein eigenes Gewerbe im Bereich Webentwicklung, -hosting und -management - hilft bei Meeting Jesus - verheiratet. Schreib ihm ruhig.
Alle Beiträge von Oliver Lippert

Schreib uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

AUSVERKAUFT

Stille Zeit Paket

Workbook, Notizbuch, Kugelschreiber und Armband. 15€ Geschenkt.

SALE

"ICH GLAUBE!"-Tischkalender 2020

Mit dem "ICH GLAUBE!" Tischkalender bist du perfekt für das Jahr 2020 vorbereitet.

Lesezeichen "with god" (10 Stk.)

Mit Gott ist alles möglich (nach Matthäus 19, 26)

NEU

Mund- und Nasenschutz - Sprüche 17, 22

In dieser beängstigenden Zeit können wir ganz einfach Gottes frohe Botschaft verbreiten.

Zum Warenkorb (0 €)