Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach einem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28

Heute wird es mathematisch: vor kurzem war der 14.3.2011. In der englischen Schreibweise auch 3-14 oder 3/14. Worauf will ich hinaus fragst du Dich bestimmt? Tjaaaa und zwar war am 14.3 der inoffiziele Pi Tag. Pi ist die Zahl, die benötigt wird, um einen Kreisumfang zu bestimmen. Mathematik Fans feiern diesen Tag ganz traditionell mit einem Pi Kuchen.

Bild: wikipedia.de

Verrückt oder? Viele haben bestimmt jetzt an den früheren oder jetzigen Mathematik Unterricht gedacht. Andere wiederrum sind bestimmt genervt und denken jetzt: „Lass mich bitte mit Mathe in Ruhe“.  Aber die Zahl Pi oder generell Zahlen können auch interessant sein und man endeckt sie überall in unserem Alltag, aber auch in der Bibel endeckt man sie:

Danach fertigte Hiram ein rundes Bronzebecken an, „das Meer“ genannt. Seine Höhe betrug 2, 5 Meter, sein Durchmesser 5 Meter und sein Umfang 15 Meter. (1.Könige 7, 23)

Und nicht nur mathematisch entdeckt man sie in der Bibel, sondern auch ganz einfache Zahlen, welche eine Bedeutung haben. Ich möchte euch einige Beispiele nennen:

Die Zahl „1“ symbolisiert Gott als Wesen und Einheit

Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: „Ich bin“ hat mich zu euch gesandt. (2.Mose 3, 14)

So spricht Jehova, der König Israels und sein Erlöser, Jehova der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. (Jesaja 44, 6)

Die Zahl „2“ symbolisiert die kleinste Gemeinschaft

Und er gab dem Mose, als er auf dem Berge Sinai mit ihm ausgeredet hatte, die zwei Tafeln des Zeugnisses, Tafeln von Stein, beschrieben mit dem Finger Gottes.
(2.Mose 31, 18)

Und er machte im Sprachorte zwei Cherubim von Ölbaumholz, zehn Ellen ihre Höhe. (1.Könige 6, 23)

Zwei sind besser daran als einer, weil sie eine gute Belohnung für ihre Mühe haben; denn wenn sie fallen, so richtet der eine seinen Genossen auf. Wehe aber dem einzelnen, welcher fällt, ohne daß ein zweiter da ist, um ihn aufzurichten! Auch wenn zwei beieinander liegen, so werden sie warm; der einzelne aber, wie will er warm werden? Und wenn jemand den einzelnen gewalttätig angreift, so werden ihm die zwei widerstehen; und eine dreifache Schnur zerreißt nicht so bald. (Prediger 4, 9 – 12)

Die Zahl „3“ symbolisiert die Dreieinigkeit

Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! (2.Korinther 13, 13)

Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. (1.Thessalonicher 5, 23)

Die Zahl „4“ symbolisiert die Weltschöpfung

Und ein Strom ging aus von Eden, den Garten zu bewässern; und von dort aus teilte er sich und wurde zu vier Flüssen. (1. Mose 2, 10)

Und nach diesem sah ich vier Engel auf den vier Ecken der Erde stehen, welche die vier Winde der Erde festhielten, auf daß kein Wind wehe auf der Erde, noch auf dem Meere, noch über irgend einen Baum. (Offenbarung 7, 1)

Die Zahl „7“ symbolisiert die Vollkommenheit

Und Gott hatte am siebenten Tage sein Werk vollendet, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebenten Tage von all seinem Werk, das er gemacht hatte. (1. Mose 2, 2)

Und ihr sollt euch zählen vom anderen Tage nach dem Sabbath, von dem Tage, da ihr die Webe-Garbe gebracht habt: es sollen sieben volle Wochen sein. (3. Mose 23, 15)

Es gibt noch viel mehr Zahlen und Bedeutungen, doch diese hier alle aufzuführen, würde euch wahrscheinlich verjagen. ;)
Aber wenn Ihr doch noch Interesse habt, mehr Zahlen und Bedeutungen kennen zu lernen, dann schaut einfach mal bei Bibelkommentare rein, dort gibt es eine sehr umfangreiche Liste, mit vielen Bibelstellen zu den Zahlen.

Mein Fazit: Es lohnt sich auf jedenfall, die Texte noch einmal im Kontext zu lesen, wenn man die Bedeutung der Zahlen weiß.

Wie sieht es bei Dir aus? Hast du schon mal auf Zahlen in der Bibel geachtet? Findest du deren Bedeutung wichtig? 
Textidee: Knuddelt das Pi!: Impulse zum Weltknuddeltag und anderen (un-)bekannten Gedenktagen 


Über Gina

Ich bin die Gina. Ich arbeite Vollzeit für Meeting Jesus. Ich habe dieses Projekt gestartet, um die Botschaft in die Welt zu tragen und freue mich über jeden, der hier liest und vielleicht sogar kommentiert. Ich möchte vielen Menschen von Gott erzählen, denn letztendlich ist es das, was zählt: der Glaube an Gott :)
Alle Beiträge von Gina

Kommentare zu: 3,14159265357989323846 und ganz viele andere Zahlen

Nathanael sagt:

Hey Gina,
interessanter Artikel, habe mich mit Zahlensymbolik auch mal auseinandergesetzt. Ein paar Anmerkungen von mir ohne darauf beharren zu wollen, dass sie korrekt sind. Die Zahl 1 ist soweit ich weiss, nicht die Zahl von Gott, das ist die Zahl von 7 wie Du schon richtig sagst, die Zahl der Vollkommenheit. Das hat irgendetwas mit den sieben Geistern von Gott zu tun.

Bezüglich der Zahl drei, diese ist zwar die Zahl der Trinität aber auch die Zahl des Teufels, des Bösen. Der Dreizack (den der Teufel immer trägt) verdeutlicht dies gut. Was ich somit sagen will, die Trinität ist absolut vom Bösen und nicht biblisch.
LG Nathanael

Gina Timmler sagt:

Hey Nathanael,
danke für deine Anmerkung, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass dies so stimmt, da ich auch nichts in der Art wie du es schilderst finde. Eine gute Erklärung gibt es auch in dem Buch „Knuddelt das Pi“ und auch Bibelkommentare gab das gleiche Ergebnis und ich finde die Bibelstellen dazu sehr schlüssig, deswegen trau ich dem. Aber wenn du mir irgendwelche Belege liefern kannst, dann schau ich mir das gerne noch mal an.

Jesus Punk sagt:

Also ich find die Zahlen eher nichtssagend. Nur weil ich z.b. zwei Meerschweinchen hab hat für mich die Zahl ja keine Bedeutung, sondern viel mehr die Schweine.

Genauso wenig hat für mich die 3 ne Bedeutung, sondern vielmehr Gott, Jesus und der Heilige Geist. Von daher ist meine Meinung, dass es etwas weit hergeholt ist den Zahlen eine Bedeutung zuzuordnen.

Schreib uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unsere Medien

Flyer

Flyer

Flyer