Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach einem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28

Falls du es noch nicht wusstest, weißt du es jetzt: Du befindest dich im Krieg! Deine Feinde sind nicht etwa deine Eltern, deine Freunde oder deine Lehrer/Arbeitskollegen. Dein Feind ist unsichtbar! 😵

Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt. (Epheser 6, 12)

Oh man, harter Tobak! Das hört sich alles andere als gut an. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Jesus hat den Kampf bereits für uns gewonnen, auch wenn er immer noch andauert. Dennoch ist Jesus immer stärker!

Wenn du also zu Jesus gehörst und an ihn glaubst, kannst du nur gewinnen. Ist das nicht cool? Und damit du dich immer sicher fühlen und diesen Kampf gut meistern kannst, stellt Gott dir eine richtig starke Ausrüstung zur Verfügung.

Bedient euch der ganzen Waffenrüstung Gottes. Wenn es dann so weit ist, werdet ihr dem Bösen widerstehen können und noch aufrecht stehen, wenn ihr den Kampf gewonnen habt. (Epheser 6, 13)

Was ist die Waffenrüstung?

Als Paulus diesen Brief an die Epheser schrieb, saß er gerade in einer Gefängniszelle und wartete auf seinen Prozess. Währenddessen wurde er von Soldaten bewacht. Die Ausrüstung dieser Soldaten ist ein Bild dafür, wie wir gegen die unsichtbaren Mächte kämpfen können. Es gibt sechs Waffen eines Christen:

Der Gürtel der Wahrheit: Das war das erste Kleidungsstück, welches ein Soldat anzog. Satan greift uns mit Lügen an, die sich wie Wahrheiten anhören, aber keine sind. Wir kennen Gottes Wahrheit und können Satan somit vernichten.

Der Panzer der Gerechtigkeit Gottes: Der Panzer schützte das Herz eines Soldaten. Genauso kann Satan auch unser Herz angreifen. Gott aber schützt unser Herz und gibt uns Anerkennung und Liebe.

Die Füße sollen für die gute Botschaft eintreten: Satan redet uns ein, dass es hoffnungslos sei, die Botschaft zu verbreiten. Er gibt uns negative Reaktionen, damit wir damit aufhören. Aber Gott gibt uns Motivation, seine Botschaft weiter zu verkünden.

Das Schutzschild für den Glauben: Soldaten hielten das Schild vor sich, um Speere oder Pfeile abzuwehren. Mit einem Schild konnte man sich gut verteidigen. Satan greift mit Versuchungen und Beleidigungen an. Doch wir wissen, dass der endgültige Sieg uns gehört.

Der Helm unserer Rettung: Eins der letzten Dinge, welches ein Soldat anzog, bevor er in die Schlacht ging. Der Helm schützt unseren Kopf und unsere Gedanken. Satan gibt uns Zweifel an Gott und deren Botschaft. Gott schützt unsere Gedanken vor solchen Zweifeln. Er hat uns bedingungslos angenommen.

Das Schwert für das Wort Gottes: Das Schwert ist das einzigste Angriffsmittel. Allerdings sollen wir nicht wirklich mit einem Schwert kämpfen. Ein Schwert bohrt sich durch das Herz. Dieses Schwert schenkt uns aber Heilung und Leben. Manchmal müssen wir gegen Satan kämpfen. Dann müssen wir auf das Wort Gottes vertrauen.

Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste Schwert und durchdringt unsere innersten Gedanken und Wünsche. Es deckt auf, wer wir wirklich sind, und macht unser Herz vor Gott offenbar. (Hebräer 4, 12)

Für dich persönlich:

  1. Was denkst du – Welchem Kleidungsstück solltest du mehr Beachtung schenken?
  2. Was ist deine Schwachstelle?
  3. Wie kannst du dich auf den Kampf vorbereiten?
  4. Wie äußert sich der Kampf in deinem Leben, in deiner Gemeinde, in deinem Land und auf der Welt?
  5. Was bedeutet es für dich, in diesen einzelnen Kampfgebieten zu stehen?

Ich freu mich auf deine Antworten und deine Meinung zu diesem Thema. Lass uns gemeinsam in den Kommentaren unsere Ansichten austauschen.

Einen gesegneten Tag noch,
die Gina – Bloggerin, Autorin und vor allem Christ


Wenn du mehr Infos über mich erfahren möchtest – Dann klicke hier!
Kann ich dich und deine Arbeit unterstützen? – Ja, das kannst du, klicke dazu hier! Vielen lieben Dank für deinen Support!


Über Gina

Ich bin die Gina. Ich arbeite Vollzeit für Meeting Jesus. Ich habe dieses Projekt gestartet, um die Botschaft in die Welt zu tragen und freue mich über jeden, der hier liest und vielleicht sogar kommentiert. Ich möchte vielen Menschen von Gott erzählen, denn letztendlich ist es das, was zählt: der Glaube an Gott :)
Alle Beiträge von Gina

Schreib uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unsere Medien

Postkarten

Merchandise

Flyer

Flyer