Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach einem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28

Gott gibt Samuel den Auftrag einen Mann namens Isai in Bethlehem zu suchen. Denn er bereut seine Entscheidung, Saul zum König über Israel gemacht zu haben. Deshalb sucht Gott nun einen neuen König.

Der Herr sprach zu Samuel: »Wie lange willst du noch um Saul trauern? Ich habe mich von ihm als König über Israel abgewandt. Jetzt füll dein Horn mit Öl und mach dich auf den Weg. Such in Bethlehem einen Mann namens Isai auf, denn ich habe mir unter seinen Söhnen einen als König ausgewählt.« (1. Samuel 16, 1)

Bild: Meeting Jesus

Samuel hat Bedenken, hinter Saul’s Rücken nach einem neuen König zu suchen und fürchtet sogar den Tod. Dennoch befolgt er Gottes Anweisungen. Samuel lud Isai und seine Söhne ein, um Gott ein Opfer zu bringen. Samuel erblickte Eliab, einer der Söhne Isai’s, und war sich sicher, dass er der neue König werden würde. Doch Gott ist nicht seiner Meinung:

Doch der Herr sprach zu Samuel: »Lass dich nicht von seinem Äußeren oder seiner Größe blenden, ich habe ihn nicht erwählt. Der Herr entscheidet nicht nach den Maßstäben der Menschen! Der Mensch urteilt nach dem, was er sieht, doch der Herr sieht ins Herz.« (1. Samuel 16, 7)

Wow! Was für ein starker Vers! Ich schätze Saul muss sehr groß und stattlich gewesen sein, denn ich denke Samuel hat deswegen jemand Ähnliches als König gesucht. Aber Gott warnt Samuel davor, Menschen nur nach ihrer äußerlichen Erscheinung zu beurteilen.

Als es früher in meiner Schulzeit darum ging, wer im Sportunterricht als Nächstes in eine Mannschaft gewählt werden würde, blieb ich oft als Letzte auf der Bank zurück. Meine Klassenkameraden kannten mich nicht wirklich und entschieden eben immer nur nach dem Äußeren. Ich hatte oft den Spitznamen „Löwe“ oder „Vogelscheuche“. Das war ziemlich herablassend und demütigend.

Wenn wir nach dem Äußeren urteilen, übersehen wir vielleicht hervorragende und begabte Menschen. Äußerlichkeiten zeigen eben nicht, wie ein Mensch ist oder welche Werte er besitzt. Gott urteilt nach dem Herz – dem Charakter eines Menschen. Nur er und du sind die Einzigen, die dich richtig einschätzen können. Viele Menschen verbringen Stunden vor dem Spiegel, um sich um ihr Äußeres zu kümmern, dabei sollten sie viel mehr Wert auf ihren Charakter legen.

Wie kannst du dein Herz verändern?

Einen gesegneten Tag noch,
die Gina – Bloggerin, Autorin und vor allem Christ


Wenn du mehr Infos über mich erfahren möchtest – Dann klicke hier!
Kann ich dich und deine Arbeit unterstützen? – Ja, das kannst du, klicke dazu hier! Vielen lieben Dank für deinen Support!


Über Gina

Ich bin die Gina. Ich arbeite Vollzeit für Meeting Jesus. Ich habe dieses Projekt gestartet, um die Botschaft in die Welt zu tragen und freue mich über jeden, der hier liest und vielleicht sogar kommentiert. Ich möchte vielen Menschen von Gott erzählen, denn letztendlich ist es das, was zählt: der Glaube an Gott :)
Alle Beiträge von Gina

Schreib uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lesezeichen "Buntes Bibellesen"

Es funktioniert eigentlich ganz einfach. Alles was du brauchst, sind Buntstifte und die Lust daran, dich mit deiner Bibel auseinanderzusetzen. Jede Farbe bekommt Kategorien und dann fängt man eigentlich schon an zu lesen.

Gutschein

Verschenk uns. All unsere Produkte auf einer einzigen Karte. Geeignet für jede Altersgruppe.

Stille Zeit Notizbuch - Deluxe

,

Mach deine Notizen künftig in einem Notizbuch, was dich an deine Stille Zeit erinnert.

Stille Zeit Workbook

Ich habe mich in diesem Buch auf die Reise gemacht und viele verschiedene Arten und Wege gefunden und beschrieben, die deine Stille Zeit vereinfachen könnten. Es war eine spannende Reise. Mit diesem Buch möchte ich dich einladen, deine Beziehung mit Gott aufzufrischen.