Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach einem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28
So wie unser Leib aus vielen Gliedern besteht und diese Glieder einen Leib bilden, so besteht auch die Gemeinde Christi aus vielen Gliedern und ist doch ein einziger Leib. (1. Korinther 12, 12)
Bild: amazon.de
Gina am 26. März 2012 / Impuls / Schlagworte: , , , , , , , ,

Jeder wird gebraucht! Gotye – Somebody that I used to know

In letzter Zeit kursiert ein Video durchs Internet. Dort wird gezeigt, was herauskommt, wenn ein Team zusammen arbeitet. Jeder einzelne ist wichtig, sonst würde sich das Lied im Endeffekt nicht mehr so gut anhören.

In einer Gemeinde ist dem ähnlich. Viele verschiedene Christen gehören zu einer Gemeinde, aber alle zusammen bilden die Gemeinde beziehungsweise, den Leib Christi. Auch hier ist jeder einzelne wichtig, egal in welchem Element er steckt.

So wie unser Leib aus vielen Gliedern besteht und diese Glieder einen Leib bilden, so besteht auch die Gemeinde Christi aus vielen Gliedern und ist doch ein einziger Leib. (1. Korinther 12, 12)

Angenommen du hast ein Buch zur Hand, welches zerissen wurde. Dann wird dir auffallen, dass der Text keinen Sinn mehr ergibt, da Seiten kaputt sind oder gar fehlen. Das heißt wenn nur eine Seite aus einem Buch fehlt, dann ist das Buch quasi wertlos, denn du kannst es nicht wirklich benutzen.

Bild: Unbekannt

Jede Seite in diesem Buch ist anders, obwohl alle Seiten vom gleichen Autor stammen, dennoch steht auf jeder Seite etwas anderes. Aus der ferne gleichen sich die Seiten vielleicht, doch wenn man aus der Nähe schaut, merkt man, dass die Seiten sich inhaltlich unterscheiden.

Es gibt die unterschiedlichsten Menschen in einer Gemeinde, welche alle andere Fähigkeiten haben. Es gibt Leute, die sind hilfsbereit, gastfreundlich oder dienen gerne. Andere Leute hingegen können gut evangelisieren oder die biblische Lehre erklären. Egal, worin einer gut ist, alle Fähigkeiten sind wichtig.

Alle Fähigkeiten sind unterschiedlich, dennoch haben wir sie von Gott geschenkt bekommen und sollten auch für ihn eingesetzt werden. Denn wenn einer seine Fähigkeiten oder seinen Glauben versteckt, dann ist die Gemeinde nicht vollständig, wie die Band aus dem Video oder das Buch, bei dem Seiten zerissen sind oder fehlen.

Welche Gaben hast du und setzt du sie ein? Wenn du magst, kannst du ein Kommentar da lassen, würde mich sehr freuen.

Einen gesegneten Tag noch,
die Gina – Bloggerin, Internetmissionar auf Spendenbasis und vor allem Christ


Über Gina

Ich bin die Gina. Ich arbeite Vollzeit für Meeting Jesus. Ich habe dieses Projekt gestartet, um die Botschaft in die Welt zu tragen und freue mich über jeden, der hier liest und vielleicht sogar kommentiert. Ich möchte vielen Menschen von Gott erzählen, denn letztendlich ist es das, was zählt: der Glaube an Gott :)
Alle Beiträge von Gina

Kommentare zu: Jeder wird gebraucht! Gotye – Somebody that I used to know

Sara sagt:

Hallo Gina,
ist vielleicht ein doofes Beispiel und auch nur eine Kleinigkeit aber zu mir hat mal jemand gesagt: „Ich kann nicht gut singen und kein Instrument spielen. Aber dafür kann ich gut basteln und kann dann bei der Deko mithelfen.“ Ich finde das einfach so cool, dass wirklich jeder in einer Gemeinde eine Aufgabe hat und sei es nur, dass Gott einem die Gabe gegeben hat gut basteln, singen, tanzen oder sonst irgend etwas zu können. Ich meine ich kann ein Instrument spielen und beteilige mich so in der Gemeinde. Ich finde schon, dass das irgendwie eine wichtige Aufgabe ist. Ich kann Gott damit loben und bringe auch den anderen Gemeindemitgliedern dadurch Freude!
Es ist einfach immer schön zu sehen wie solche für mich kleinen Dinge, dass ich ein Liedchen mit meinem Instrumente vorne träller, einfach Menschen berührt.
Jeder hat in der Gemeinde eine Aufgabe auch wenn man sie vielleicht im ersten Moment nicht wirklich erkennt. Und wenn es nur die Fähigkeit ist ein Auge für schöne Dinge zu haben und den Gottesdienstraum zu dekorieren oder wenn man gut zuhören kann und den Gemeindemitgliedern dadurch eine Freude macht.
Jeder ist ein Glied in der Gemeinde, ob ein kleines oder großes, ob der Gemeindeleiter oder der Jugendliche.
Liebe Grüße, Sara

Gina sagt:

Hey Sara,
schön das du dich hier auf meiner Seite verirrt hast :D Ich freue mich sehr darüber ein Kommentar von Dir lesen zu dürfen.
Ich stimme dir zu, wobei ich es manchmal schwierig finde zu erkennen, wo man in einer Gemeinde steht und welche Aufgabe man nun hat. Bist du denn damit klar gekommen, dass jemand zu Dir gesagt hat, dass du nicht gut spielen kannst, aber dafür dekorieren? Oder hast du das eher als Kritik angenommen?

Freu mich wieder von dir zu hören
Liebe Grüße
Gina

Ich glaube Sara meinte eher, dass jemand ihr gesagt hat, dass er persönlich nicht singen und nicht spielen kann, dafür aber dekorieren. Also nicht, das er Sara kritisiert hat, sondern von sich berichtete ;)

Sara sagt:

Jap ich meinte es so wie Oli! Ich wurde nicht kritisiert sondern jemand hat mir das von sich persönlich gesagt!!! :)

Gina sagt:

Oh sry, dann hab ich dich wohl missverstanden =/

Sara sagt:

Das macht nichts. Ich hab mich ein wenig doof ausgedrückt!! ;)

Schreib uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unsere Medien

Bücher

Merchandise

Postkarten

Flyer