Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach einem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28

Die Bibel spricht oft von ihm. Man hat also schon das ein oder andere Mal von ihm gehört. Aber so richtig beschäftigt habe ich mich noch nie mit dem Heiligen Geist. Wozu ist er da und was sind seine Aufgaben? Wenn vom Heiligen Geist die Rede ist, dann immer nur im Kontext, dass er die dritte Person der Dreieinigkeit ist. Dann hörte mein Latein auf. Nun will ich aber doch ein Stück mehr über diese „Unbekannte“ erfahren.

Gottes Geist erklärt uns Dinge

Wir dürfen das alles verstehen, weil Gott es uns durch seinen Geist erklärt. Sein Geist hat die Peilung von allem, und er erlaubt uns einen tiefen Einblick in Gottes Geheimnisse. Genauso wie jeder nur seine eigenen Gedanken wirklich kennt, so ist Gott auch der Einzige, der seine eigenen Gedanken wirklich beurteilen kann. (1. Korinther 2, 10-11)

Gottes Geheimnisse beinhalten seinen wundervollen Plan mit Dir, den Tod und die Auferstehung von Jesus und das Versprechen der Erlösung. Nur die Menschen, die daran glauben, dass Gottes Wort wahr ist, bekommen einen Einblick in diese Dinge.

Gottes Geist lehrt und spricht

Wenn aber die Unterstützung kommt, der heilige Geist, diese ganz besondere Kraft von Gott, der wird euch dann alles beibringen, was ihr noch wissen müsst, und er wird euch an die Sachen erinnern, die ich euch gesagt habe. (Johannes 14, 26)

Wenn wir die Bibel lesen und auf das Wort vertrauen, wird uns der heilige Geist helfen, die Wahrheit zu erkennen. Er wird uns immer wieder daran erinnern, wenn wir vom Weg abkommen sollten.

Er hilft uns zu verstehen, wer Gott ist und welche Aufgabe Gott uns gegeben hat

Gott hat uns nicht die Einstellungen verordnet, die man in der Welt so vorfindet. Er will, dass wir durch seine Kraft in der Lage sind zu verstehen, was er uns alles geschenkt hat! Alles, was wir euch beigebracht haben, konnten wir euch nicht etwa deshalb beipulen, weil wir so geil drauf sind und so gut reden können. Es war immer so, dass Gott uns durch seinen Heiligen Geist die Worte aufgespielt hat. Leute, die keine Ahnung von Gottes Kraft und seinem Geist haben, können so was gar nicht kapieren. Bei denen kommt nur Dünnsinn rüber. Nur die Menschen, die sich von Gott führen lassen, verstehen auch die Sachen, die Gott sagen will. Wenn Gott uns durch den Geist führt, lernen wir zu unterscheiden, und wir werden dabei total unabhängig von dem, was andere über uns sagen. (1. Korinther 2, 12-15)

Leute, die nicht an Gott glauben, können es nicht verstehen, dass der Heilige Geist in uns ist. Deswegen sollten wir auch nicht erwarten, dass sie es begreifen, wenn wir Jesus nachfolgen. Wenn die Verbindung zu Gott nicht besteht, können wir nicht verstehen, was er uns zu sagen hat.

In diesem Sinne sollten wir uns mehr mit dem heiligen Geist beschäftigen und uns folgendes zu Rate ziehen:

Lasst euch vielmehr von Gottes Geist erfüllen. (Epheser 5, 18)

Damit uns das leichter fällt, möchte ich euch dabei mit einem Song von Demozion unterstützen:

ANMERKUNG: Bitte achtet bei dem Lied unbedingt auf den Text, verinnerlicht ihn. Lasst euch nicht unbedingt von dem doch eigenen Stil verwirren, ich habe das Lied wohlüberlegt ausgesucht :)

Demozion Gewinnspiel

Holy Smoke Records

Bild: Meeting Jesus

Wem das eine Lied zu wenig ist, kann sich die volle Dröhnung holen und die Chance auf ein ganzes Album wahrnehmen. Mich würde folgendes interessieren:

Welche Erfahrungen hast du mit dem heiligen Geist gemacht?

Unter allen Kommentaren werde ich zwei aussuchen, die dann jeweils ein Album von Demozion bekommen.

Danke

Ich möchte mich ganz herzlich bei Demozion für die Ermöglichung dieses Gewinnspiels und die Freigabe und Veröffentlichung des Tracks bedanken.

Hompage von Demozion: http://demozion.de/
Facebook Page: https://www.facebook.com/demozion


Über Gina

Ich bin die Gina. Ich arbeite Vollzeit für Meeting Jesus. Ich habe dieses Projekt gestartet, um die Botschaft in die Welt zu tragen und freue mich über jeden, der hier liest und vielleicht sogar kommentiert. Ich möchte vielen Menschen von Gott erzählen, denn letztendlich ist es das, was zählt: der Glaube an Gott :)
Alle Beiträge von Gina

Kommentare zu: Wer ist eigentlich der Heilige Geist?

Lenna sagt:

Der Heilige Geist ist der jenige, der immer da ist, der der in mir wohnt. Und diese Tatsache berührt mich immer wieder tief – er der Gott ist macht sich so klein, dass er in mir – einer wirklich bescheidenen Bahausung wohnung nimmt. In den letzten Jahren wird mir immer mehr bewußt was für einen sanften und liebevollen Begleiter ich in ihm hab. Aber auch seine Stärke wird mir immer mehr bewusst – er ist es der alles kann und bereit ist mir diese Kraft zur Verfügung zu stellen. Er ist es, der alles weiß und mir beständig seine Weisheit zuflüstert – mir die Geheimnisse des Himmels verrät. Vor einigen Wochen hab ich einen Clip darüber gemacht wie der Heilige Geist für mich ist, weil ich dann endlich eine Person gefunden hab mit der ich ihn vergleichen konnte – den Vater können wir uns vorstellen – zumindest ein wenig, Jesus können wir uns ziemlich gut vorstellen, der war sogar Mensch, aber beim Heiligen Geist fehlt oft das Bild und ich glaube deswegen fällt es vielen so schwer eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Hier ist der Clip und meine Frage dazu: Wie stellst du dir eigentlich den Heiligen Geist vor? https://vimeo.com/66519822

Gina sagt:

Ehrlich gesagt habe ich noch keine genaue Vorstellung, da ich grad erst dabei bin, mich näher mit dem heiligen Geist zu beschäftigen.

Kevin sagt:

Der Heilige geist ist unsere Verbindung zu Gott, durch in kann er in uns wirken und nur durch Ihn können wir mit unserem Papa sprechen, er kann uns so genannte Manifestationen (Geistesgaben) geben, durch die wir z.B. Heilen könne, oder in fremde Sprachen sprechen können, ich habe schon oft gesehen, wir Menschen durch den heiligen Geist von Krankheiten oder altem Seelischen Problemen geheilt wurde. Der heilige Geist kann auch in uns selber wirken, er kann in uns wirken, wie kein anderer, er weiß, wie es in uns aussieht und wo er arbeiten muss, er kann uns mit Freude erfüllen, aber auch alte Schmerzen wieder hervorkramen…

Schreib uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unsere Medien

Flyer

Bücher

Merchandise