Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach einem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28
Es funktioniert eigentlich ganz einfach. Alles was du brauchst, sind Buntstifte und die Lust daran, dich mit deiner Bibel auseinanderzusetzen. Jede Farbe bekommt Kategorien und dann fängt man eigentlich schon an zu lesen. Nimm dir einfach ein Bibelabschnitt vor. Nachdem […]
Bild: magicpen / pixelio.de

Buntes Bibellesen

Es funktioniert eigentlich ganz einfach. Alles was du brauchst, sind Buntstifte und die Lust daran, dich mit deiner Bibel auseinanderzusetzen. Jede Farbe bekommt Kategorien und dann fängt man eigentlich schon an zu lesen.

Nimm dir einfach ein Bibelabschnitt vor. Nachdem lesen, gehst du Vers für Vers den Abschnitt durch und überlegst, welche Farbe dieser Vers bekommen könnte. Nach einer Weile hast du eine wunderschöne bunte Bibel nach Kategorien sortiert. ;)

Wenn dich dann jemand zum Beispiel etwas zu dem Thema Vergebung fragt, schlägst du deine Bibel auf, suchst nach der passenden Farbe und schon kannst du davon berichten und erklären, warum du diesen Text für Vergebung hälst. ;)

Mir gefällt dieses System wunderbar. Manchmal lese ich Bibelstellen, die einfach zu keiner Farbe passen, dann einfach eine neue Farbe wählen und eine neue Kategorie anlegen. So lässt sich das System immer wieder erweitern.

Am meisten Spaß macht es, wenn du mit einem Freund oder deiner Familie zusammen liest. Denn dann können prima Diskussionen entstehen, warum der eine nun diese- und der andere jene Farbe wählen würde.

Ich bin unglaublich begeistert davon und werde seitdem stets animiert mehr in der Bibel zu lesen und habe unglaublichen Spaß daran.

Hier empfehle ich euch meine Tabelle, die mir das Bibellesen wesentlich erleichtert.

FarbeSchlagworte
ViolettGleichnisse, Beispiele, Vergleiche
GrauVersuchung, Ermahnung, Achtung-Verse, Urteil
DunkelblauAlles über Gott, Jesus, Heiliger Geist, Seele, die Bibel und das Reich Gottes
HellblauBesonderes, Unglaubliches, Beeindruckenes, Lustiges, Weisheiten, geistliche Prinzipien, Wunder
RosaLiebe, Ehe, Freundschaft, Sex, Typisch Frau, Typisch Mann
RotGlaube, Christwerden, Christsein, Heilsweg, Glaubenswachstum, Mission, Erlebnisse mit Gott, Glaubenstipps, Nachfolge
OrangeSorgen machen, Zweifel
SchwarzSünde, Schuld, Tod, Teufel, harte Stellen, Gericht, Leiden, Sterben, Hölle, Sinnlosigkeit, die Gottlosen, Wut, Ärgernis, Angst
DunkelgrünVergebung, Versprechen, Trost, Segen, Seelsorge, Gebet, Stille Zeit
HellgrünKernverse der Bibel, Auswendig gelernte Bibelverse, Erklärungen, Theologisches
GelbMit Datumsangabe und Beschreibung in welcher Situation ich mich gerade befinde, Verse durch die Gott zu mir gesprochen hat
BleistiftPersönliche Notizen

Mehr zum Thema „Bibellesen“ und „Zeit mit Gott verbringen“ in unserm Stille Zeit Workbook

Bücher

Beschreibung Vielen Christen ist "Stille Zeit" ein Begriff. Assoziiert wird damit das Bibellesen und das Beten. Meist allein, daheim im Wohnzimmer. Ich habe mich in diesem Bu[...]

Kommentare zu: Buntes Bibellesen

Alona sagt:

Es ist eine sehr schöne Idee, Gina! Danke.

Nicole sagt:

Liebe Gina, danke für die Hilfestellung. Ich freue mich schon es auszuprobieren.

Martin J.W. sagt:

Hallo Gina

Das mit dem Lesen ist gerade Thema bei mir und ich bin dankbar für jede gute Idee und Hilfestellung. Ist es egal ob ich vorne anfange, oder hättest du einen Vorschlag?
Wäre total nett von Dir :-)

L.G. Martin

Gina sagt:

Ich denke, es ist nicht wichtig, wo du anfängst zu markieren. Ich lese ja immer mit einem Bibelleseplan und je nachdem welche Bibelstelle grad dran ist, über die mach mir dann nen Kopf, welche Farbe dazu passen könnte und warum… also fang einfach da an, wo es dir beliebt. ;)

Clement sagt:

Weiss jemand ne bibelapp, mit der man das auch machen könnte?

Gina sagt:

Nein, tut mir leid. Ich kenne leider keine.

Severin sagt:

Bibel von LifeChurch.tv gibts glaub für iOS und Android.
Bibel! von Faithlife Corporation.

Armin Schulz sagt:

Ich denke die „YouVersion“ App.
Solltest du ansehen.
Armin

Gina sagt:

Nutze ich mittlerweile auch sehr aktiv! Bin sehr zufrieden!

Iris sagt:

you version
Auf der Seite bible.com gibts Infos übers App.

Wolfgang sagt:

Hallo, Danke für den Artikel.

Stifte
http://shop.bibellesebund.de/bibel-markierstifte-mit-system.html
Leider zu wenig Farben für Dein System.

App
https://www.olivetree.com/
finde ich am Besten. Es ist schön und auf alle Betriebssystemen vorhanden. Einige Bibel sind kostenlos, andere kann man kaufen
Da kann man sein Angestrichenes und Notizen und Lesepläne über cloud syncronisieren. D.h auf iphone, android, pc oder mac ist alles da.

Jeannette sagt:

Was machst du mit Bibelstellen denen zwei oder drei Farben zugeordnet werden können? Doppelt und dreifach unterstreichen? Ich hab mich bis jetzt immer nur auf vier Farben beschränkt.

Gina sagt:

Ich unterstreiche sie in der Farbe, in der mir die Passage am Wichtigsten geworden ist. Was hat mich am meisten bewegt?

Sollte ich mir dennoch unschlüssig sein, suche ich mir einen Gesprächspartner zum Diskutieren, spätestens da kristallisiert sich eine Farbe stark heraus. Vor allem, weil man tiefer in den Vers einsteigt und einem vielleicht was auffällt, was einem vorher nicht so bewusst war….

Jeannette sagt:

Danke für deine Antwort Gina!

Schreib uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unsere Medien

Flyer

Postkarten

Merchandise