Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach einem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28

Seit einer ganzen Weile schon läuft das Lied „OMG“ von Materia rauf und runter in den Charts. Schon oft habe ich dieses Lied gehört, aber nie so richtig wahr genommen, worum es in diesem Lied eigentlich geht. Bis ich dann eines Abends mal ausgegangen bin. Dann saß ich da, unterhielt mich und schlürfte mein Cocktail, während im Hintergrund dieses Lied lief und mich eine Zeile packte und mich zuhören ließ:

Oh mein Gott, dieser Himmel,
Wie komm ich da bloß rein?

Huch? Das klingt aber interessant. Da musste ich direkt zu Hause doch mal recherchieren, was es mit diesem Song auf sich hat. Der deutsche Rapper Materia setzt sich in dem Lied „OMG“ mit der Suche nach dem Sinn des Lebens und dem Leben nach dem Tod auseinander.

Er fragt sich also, wie man in den Himmel kommt!? Aber bei der Frage scheint es nicht zu bleiben, denn er macht sich auf die Suche. Er läuft durch die Straßen, verteilt Brot und Schuhe, beschäftigt sich mit Leuten, die den Sinn suchen und er überlegt, ob er vielleicht wie jemand anders leben sollte.

Lauf durch die Straßen im Winter, verteil‘ Schuhe und Brot […] Seh die ganzen Gangster auf der Suche nach Sinn, Millionen Einzelkämpfer wissen nicht mehr wohin. […] Muss ich sein wie Mohammed, Buddha oder Kanye?

Aufgewühlt und schlaflos fragt er sich immer wieder: „Oh mein Gott, dieser Himmel, wie komm ich da bloß rein?“ Er kann keine Zeichen sehen und kein Gebet sprechen. Es scheint so, als wäre der Weg aussichtslos, für ihn den Himmel zu finden. Er hört auf nach Gott zu suchen, stattdessen findet er den Sinn des Lebens in seiner Geliebten.

Ich glaube, Materia ist da nicht allein. Viele Menschen suchen den Sinn des Lebens und brennen danach zu wissen, wie man in den Himmel kommt.

Dabei öffnet Jesus selbst die Tür und sagt von sich:

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Johannes 11,25)

Jesus ist für uns, für Dich und mich, gestorben und schenkt Dir somit ein sinnerfülltes Leben! Er will dein Leben erneuern und verändern und mit Dir ein tolles Leben gestalten.

Empfehlung
InterpretMateria
Preis6,98 €
Beschreibung
Marteria ist und bleibt ein Visionär. Wahrscheinlich hat er deswegen von seinem Meilenstein Zum Glück in die Zukunft einfach einen zweiten Teil gemacht. Genau wie der Vorgänger setzt auch Zum Glück in die Zukunft II sowohl im deutschen HipHop als auch im hiesigen Pop Impulse. Marteria behält weiterhin die Weitsicht. Zum Jahresbeginn blickt er vom Deutschrap-Thron in Richtung Himmel. "Will da oben rein, mal sehen, wie ich s mach. Ich will ja gut sein, auch wenn s nicht immer klappt", rappt Marteria auf seiner neuen Single OMG!. Die Tiefstapelei ist eines seiner vielen Talente. Mit Kids (Zwei Finger an den Kopf) lieferte Marteria noch die Hymne für die neuerdings Vernünftigen, die nicht mehr bis zu den »Lila Wolken« feiern. OMG! ist ein Statement zur Lage seines geliebten Genres HipHop. Eine Stellungnahme wie sie nur Marteria bringen kann: sympathisch und kämpferisch, motivierend und provokant. Und eben visionär.

 


Über Gina

Ich bin die Gina. Ich arbeite Vollzeit für Meeting Jesus. Ich habe dieses Projekt gestartet, um die Botschaft in die Welt zu tragen und freue mich über jeden, der hier liest und vielleicht sogar kommentiert. Ich möchte vielen Menschen von Gott erzählen, denn letztendlich ist es das, was zählt: der Glaube an Gott :)
Alle Beiträge von Gina

Kommentare zu: Materia – OMG

alois koop-brinkmann sagt:

ich weiß nicht, wie es euch ergeht,
aber ehrlich gesagt, verdränge ich manchmal den Gedanken.
Einerseits freue ich mich schon darauf, Jesus eines Tages im Himmel wiederzusehen,
andererseits habe ich echt Bammel davor, weil ich nicht weiß, was mich da erwartet.
Ich weiß um meine Fehler, ich weiß um mein Versagen und manchmal denke ich, dass es einfach kirre ist, an einen Himmel und an ein Weiterleben im Himmel zu glauben.
Und dann, wenn ich wieder im Gebet bin, merke ich, dass alles in Ordnung ist, irgendwie alles gut.
Auch irgendwie kirre.
Es macht mich manchmal einfach kirre. Alles kirre.
Gut dass es Jesus gibt und ich einfach bei ihm wieder klar werden kann.
Er muß auch fast kirre geworden sein. Dort im Garten Gethsemane. Ich glaube, dass er es ganz gut kennt, dieses „alles kirre“
alois

Michael Goßling sagt:

Es ist gut zu wissen, dass es auch „weltliche“ sänger gibt, die diese wichtige Thema behandeln. Er hat ein Millionenpublikum und semdet eine ganz klare Botschaft, über die nicht nur Gläubige nachdenken werden! Man kannimmer wieder erkennen, u.b. An Materia oder Xavier Naidoo, dass auch Gott „cool“ ist! Sind wir mal ehrlich wer ist schon so cool wie Gott— ein Wesen mit Allmacht, das sich mal ebend so eine Welt erschafft… oder Jesus der mal ganz geschmeidig über Wasser laufen kann?

Schreib uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zum Warenkorb (0 €)