Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach einem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28
Wenn wir denken, dass wir nichts können oder nicht gebraucht werden, dann wird die Frage schnell in uns laut, was Gottes Plan für uns ist. Was ist der Sinn meines Lebens?

Was ist der Sinn meines Lebens?

Der Mensch plant seinen Weg, aber der Herr lenkt seine Schritte. (Sprüche 16, 9)

Ich habe mal vor sehr langer Zeit einen Artikel über “Hat Gott einen Plan für mich?“ geschrieben. Nach wie vor ist dieses Thema interessant und es wird wahrscheinlich solange interessant bleiben, wie Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind.

Gott gibt uns die Antwort durch unsere Stärken und Gaben. Wenn wir diese nachgehen und ausleben, begreifen wir oft, warum und wieso wir hier sind. Wir verstehen, dass wir gebraucht werden. Wenn wir denken, dass wir nichts können oder nicht gebraucht werden, dann wird die Frage schnell in uns laut, was Gottes Plan für uns ist. Was ist der Sinn meines Lebens?

Deine Stärke definiert etwas, dass du richtig gut kannst. Etwas, dass du quasi im Schlaf kannst, ohne viel drüber nachzudenken. Musiker zum Beispiel hören die Musik meist, bevor sie da ist. Wenn sie ihre Texte aufschreiben, entsteht etwas Wunderbares. Manche von uns können sich Farbstifte nehmen und einfach ein wunderschönes Bild zaubern.

Andere wiederum können gut mitdenken, etwas organisieren und verwalten. Es gibt auch Menschen, die einfach zuhören können und es macht ihnen nichts aus, sie sind gerne für andere da. Genauso gut, gibt es Menschen, die andere beraten können und somit Menschen helfen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Wenn du mehr über unterschiedliche Gaben und wozu sie wichtig sind, erfahren möchtest, dann empfehle ich dir an dieser Stelle mal 1.Korinther 12 auszuchecken.

Es ist so wunderbar, dass es so viele unterschiedliche Menschen gibt! Wenn ich mir vorstelle, man müsste alles können. Oh man, wie überfordert wären wir dann? Manchmal kann es dauern, bis man heraus gefunden hat, wo man hingehört.

Manchmal läuft man hier und da lang und auch das gehört dazu, um Erfahrungen zu sammeln, nur dann weißt du, dass du andere Dinge eben nicht kannst. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, da weißt du einfach, dass das dein Platz im Leben ist und das Gott dich genau da haben möchte.

Irgendwie witzig. Früher war ich so überzeugt davon, dass ich etwas handwerkliches oder mit Kindern machen würde. Etwas anderes kam für mich nicht in Frage. Ich habe beides ausprobiert und dazu gelernt. Ich habe Erfahrungen gesammelt. Jeder Bereich hatte etwas für sich, aber auch etwas gegen sich. Mir hat es auch Spaß gemacht.

Heute allerdings, wenn ich so darauf zurück schaue, kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass ich das mein ganzes Leben lang machen wollte. Irgendwann entdeckte ich das Schreiben. Ob ich das jetzt gut oder schlecht mache, finde ich, aus meine Sicht schwer zu beurteilen.

Aber ich liebe es. Ich gehe darin auf und es macht mich so glücklich, wenn andere mir schreiben, dass es ihnen hilft, was ich schreibe. Für mich ist das mein Sinn des Lebens. Über meine Erfahrungen und Erlebnisse sprechen und damit anderen Mut machen, trösten oder einfach nur da sein – Ich glaube, dass ist Gottes Plan für mich.

Was auch immer dein Ding ist, du wirst mit mir übereinstimmen, wenn ich sage, dass es uns große Freude schenkt, wenn wir unsere Gaben ausleben können. Wenn du nicht weißt, was dein Sinn des Lebens ist, dann probier dich aus und schaue ob Gott dich darin unterstützt oder nicht.

Wenn du Dinge tust, die dir keine Freude bereiten und nicht deiner Begabung entsprechen – dann lass es! Wenn man keine Freude an dem hat, was man tut, wird man auch nicht effektiv sein. Wenn deine Arbeit aber deiner Begabung entspricht, wirst du eine tolle Arbeit machen und ein Segen sein. Du wirst merken, dass du dadurch Gott dienen kannst.

Mach also das, worin du gut bist!

Einen gesegneten Tag noch,
die Gina – Bloggerin, Autorin und vor allem Christ


Wenn du mehr Infos über mich erfahren möchtest – Dann klicke hier!
Kann ich dich und deine Arbeit unterstützen? – Ja, das kannst du, klicke dazu hier! Vielen lieben Dank für deinen Support!


Über Gina

Ich bin die Gina. Ich arbeite Vollzeit für Meeting Jesus. Ich habe dieses Projekt gestartet, um die Botschaft in die Welt zu tragen und freue mich über jeden, der hier liest und vielleicht sogar kommentiert. Ich möchte vielen Menschen von Gott erzählen, denn letztendlich ist es das, was zählt: der Glaube an Gott :)
Alle Beiträge von Gina

Schreib uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unsere Medien

Flyer

Postkarten