Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach einem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28
Jeder hat das bestimmt schon einmal erlebt: Da hat mal jemand etwas zu dir gesagt, was dich sehr getroffen hat, dass du es bis heute noch nicht vergessen hast. Und was dann?
Gina am 3. Januar 2011 / Impuls / Schlagworte: , , , , , ,

Worte haben Macht

Jeder hat das bestimmt schon einmal erlebt: Da hat mal jemand etwas zu dir gesagt, was dich sehr getroffen hat und dass du bis heute noch nicht vergessen hast. Mir ging es so mit einer Freundin, die mir echt verletzende Worte an den Kopf geschmissen hatte, diese Worte haben mich Stunden – Tage – wenn nicht sogar Wochen beschäftigt. Es ließ mich einfach nicht los. Jeder Gedanke beschäftigte sich damit. Dabei waren es nur Worte…

Worte können verletzend sein, doch sie können auch gut tun, wenn wir zum Beispiel Lob und Anerkennung bekommen.

Redet nicht schlecht voneinander. Was ihr sagt, soll für jeden gut und hilfreich sein, eine Wohltat für alle. Beleidigt nicht den Heiligen Geist. Als Gott ihn euch schenkte, hat er euch sein Siegel aufgedrückt. Er ist doch euer Bürge dafür, dass der Tag der Erlösung kommt. (Epheser 4, 29-30)

In der Bibel lesen wir, dass wir sogar den Heiligen Geist mit unseren Worten, die wir sagen, beleidigen können. Das heißt widerrum, dass wir auch Gott beleidigen, wenn wir mit unseren Worten umherwerfen.

Aber die Zunge haben sie nie in den Griff bekommen. Unkontrolliert verbreitet sie ihr tödliches Gift. (Jakobus 3,8)

Jakobus unterstreicht das ganze noch einmal. Wenn wir unsere Worte nicht prüfen, kann unser Mund schnell ein Teil des Teufels werden.

Was ich sagen möchte ist, dass wir unsere Worte nur ändern können, wenn wir an unserem Herzen arbeiten. Wenn unser Herz unbefleckt ist, dann wird aus unserem Mund auch keine verletztenden Worte heraussprudeln.

Hier habe ich noch ein Video für euch gefunden. Soweit ich weiß, ist es ein Werbespot aus Kanada. Ich finde, dass passt abschließend ganz gut rein ;)


Über Gina

Ich bin die Gina. Ich arbeite Vollzeit für Meeting Jesus. Ich habe dieses Projekt gestartet, um die Botschaft in die Welt zu tragen und freue mich über jeden, der hier liest und vielleicht sogar kommentiert. Ich möchte vielen Menschen von Gott erzählen, denn letztendlich ist es das, was zählt: der Glaube an Gott :)
Alle Beiträge von Gina

Kommentare zu: Worte haben Macht

Schreib uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Postkarte Sprüche 4, 23

Sprüche 4, 23, illustriert durch ein Herz mit Herzschlag.

Dreieinigkeits-Armband

Die weiße Perle steht für Gott, das Herz steht für Jesus und die Kette steht für den heiligen Geist.

NEU

Mund- und Nasenschutz - Sprüche 17, 22

In dieser beängstigenden Zeit können wir ganz einfach Gottes frohe Botschaft verbreiten.

Postkarte - "Steh wieder auf"

Zeig einem Freund, dass du an ihn denkst und motiviere ihn.

Zum Warenkorb (0 €)